Fanfarenbläser

Ein traditioneller Fanfarenzug ist mit Fanfaren bestückt. So auch der Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 e. V. Die Fanfare ist eine sogenannte Naturtontrompete. Das bedeutet zur Tonerzeugung hat man keine technischen Hilfsmittel zur Verfügung, wie beispielsweise bei einer Trompete die Ventile, daher ist nur die so genannte Naturtonreihe spielbar. Die Tonerzeugung erfolgt ganz einfach über den „Luftstrom“, der durch die Zungenbewegungen, die Lippenstellung oder auch nur durch den Luftdruck beeinflusst werden kann. Das klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Zugegeben, etwas Übung und Trainingsfleiß gehören schon dazu.

In der Ausbildung für die Fanfarenbläser setzen wir auf die Zusammenarbeit mit der von Hendrik Böttcher geführten Musikschule „Modern-Music-School“ (MMS) in Bretten. Das bedeutet, dass ein Musiklehrer der MMS vor Ort in unserem Ausbildungszentrum in der Melanchthonstraße 45 in Bretten kommt und hier unterrichtet. Diese Ausbildung ist kostenpflichtig, der Monatsbeitrag liegt derzeit bei 25 Euro.

In der Ausbildung wird Wert auf die Notenschulung gelegt, jeder Fanfarenschüler erhält eine sog. „Fanfarenschule“, praktische Übungen gehören von Anfang an dazu. Bei entsprechendem Trainingsfleiß und etwas Geschick können schon nach einiger Zeit erste, einfache Musikstücke erlernt werden. Der geschulte Musiklehrer steht hier als Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite.

Fanfaren sind einfach unverzichtbar, z. B: bei Festumzügen wo man ihren Klang doch hell ertönendend wahrnehmen kann. Fanfaren sind außergewöhnliche aber traditionsreiche Instrumente, die weithin hörbar sind und Aufmerksamkeit erwecken. Eine Fanfare „nur“ als Signalhorn abzutun würde der Sache nicht gerecht werden.

Übrigens leitet sich der Begriff Fanfare aus dem Französischen  Wort „farfarer“ ab, was übersetzt in etwa bedeutet „Trompete blasen“. 1760 etwa fand sich diese Bezeichnung auch im deutschsprachigen wieder.

Gerne werden Fanfaren zur Ankündigung großer Ereignisse eingesetzt, sei es bei der Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles oder zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele, Beispiele gäbe es hier genügend. Den Fanfaren kommt somit eine gewichtige Rolle zu und sie dienten in der Vergangenheit in erster Linie höfisch-militärischen Zwecken.

Wer also mal reinschnuppern möchte in die Welt der Fanfarenmusik kann jederzeit vorbeischauen!

Sowohl Kinder ab 10 Jahren als auch Erwachsene sind willkommen! Eine kurze Mail an info@fanfarenzug-bretten.de  genügt, um ein Besuch in unserem nächsten Training abzusprechen. Wir freuen uns!

Trommler

Charakteristisch für unseren Fanfaren- und Trommlerzug ist die Besetzung des Schlagwerks mit Landsknechtstrommeln und „Wirbeltrommel“ oder wie wir sie nennen „Paradetrommeln“. Bei Aufführung konzertanter Stücke konnen dann auch noch die Kesselpauken zum Einsatz kommen.

Bereits im 15. Jahrhundert kannte man Landsknechtstrommeln, damals einfache zylindrische Trommeln aus Holz mit zwei Fellen und Spannseilen, die anfänglich sogar an der Hand getragen wurden. Im Laufe der Jahre fing man an größere Trommeln zu bauen, die dann auch schon seitlich getragen wurden. Die Trommeln wurden klangstärker und wurden nun auch vermehrt für militärische Zwecke eingesetzt. Die größeren Trommeln wurden zu einem wichtigen Instrument der Landsknechte im Mittelalter, daher dürfte dann auch die Bezeichnung „Landsknechtstrommel“ herrühren.

Die Landsknechtstrommeln die beim Fanfarenzug Verwendung finden sind aus Holz, selbst gefertigt und sehr leicht. Wir haben zwei unterschiedliche Größen, von 60 und 50 Zentimeter Höhe, dazu noch die kleine Ausführung für Kinder.

Für das musikalische Repertoire könnte man es so ausdrücken, dass die Landsknechtstrommeln ganz einfach den „Takt“ angeben, den Marsch-Rhythmus markieren. Einzel, Doppelschläge und Wirbel  gehören zur Schlagtechnik.

Die verkleinerte Form der Landsknechtstrommel wird Paradetrommel bezeichnet. Sie findet Verwendung, um einen hellen Klang zu erreichen.

Die Trommlerausbildung haben wir in Kooperation mit der Musikschule „Modern-Music-School“ (MMS) Bretten aufgebaut. Ein Schlagzeuglehrer der MMS bildet vor Ort in unserem Ausbildungszentrum in der Melanchthonstraße 45 in Bretten die Schüler aus. Die Ausbildung erfolgt für Anfänger von Grund auf, jeder erhält auch eine sog. „Trommelschule“. Die Ausbildungspauschale beträgt derzeit 25 Euro pro Monat.

Herzlich willkommen sind uns hier Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, unser Angebot gilt aber ausdrücklich auch für Erwachsene jeden Alters.

Wer also mal reinschnuppern möchte und sich als Landsknechtstrommler probieren möchte, kann jederzeit vorbeischauen! Eine kurze Mail an info@fanfarenzug-bretten.de  genügt, um ein Besuch in unserer nächste Probe abzusprechen. Wir freuen uns!