DIE FRAUENGRUPPE (MARKETENDERINNEN)

Die historische Frauengruppe gehört seit dem Jahre 2000  zum ständigen Erscheinungsbild des Fanfaren- und Trommlerzugs Bretten 1504 e. V.

Als sogenannte Marketenderinnen haben sie ihren festen Platz in unseren Reihen gefunden. Sie tragen historische Gewänder, die dem Jahre 1504 nachempfunden sind. Sie bestehen aus überlieferten Schnittmustern und damals gebräuchlichen Farben und ergeben somit ein buntes Bild im Blau-Weisen Fanfarenzug. Sie sind in einem Umzug nicht mehr wegzudenken und laufen, hinter der Standarte. Die Frauengruppe versorgt die Spieler, an heißen Tagen, während eines Umzuges mit Getränken. Sie übernehmen ebenso Brunch, am 1.1. jeden Jahres, Kuchenverkäufe, Frühstück an Peter und Paul oder  die Verpflegung bei unseren Probenwochenenden. Auch außerhalb von offiziellen Auftritten trifft man sich unter anderem zu Wanderungen, Bastelabenden uvm.