ABTEILUNG DER FAHNENSCHWINGER

Wir, die Fahnenschwinger vom Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 e.V. und viele andere Fahnenschwinger versuchen, alte und neue Elemente des Fahnenschwingens zu verbinden, um so die Tradition weiter aufrecht zu erhalten und das Brauchtum zu bewahren.

Aktuell sind wir ca. 12 aktive Fahnenschwinger. Wir trainieren sonntags um 10:00 Uhr in der Turnhalle Rinklingen. Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen!

Das Hauptaugenmerk der Fahnenschwinger im FZB liegt darauf, den Fanfarenzug bei Umzügen mit unseren Fahnen anzukündigen und bei Standauftritten die Musikstücke optisch zu untermalen. Hierzu werden jeweils auch eigene Choreographien erarbeitet und einstudiert.

Der Spaß am gemeinsamen Fahnenschwingen ist groß, wobei im Training oder beim Auftritt eine gewisse Disziplin und klare Verhaltensregeln erforderlich sind, um unnötige Risiken zu vermeiden (hier vor allem beim Werfen der Fahnen).

Die Ausbildung der Fahnenschwinger im FZB erfolgt unter unserem Landesverbandstrainer Werner Weiß. Zudem gibt es vom Landesverband der Fahnenschwinger Baden-Württemberg, welchem wir angehören, auch die Möglichkeit, zusätzlich einzelne Lehrgänge zu absolvieren (z.B. Grundkurs, Fortgeschrittenen-Kurs, Fahnenschwingen im Gehen, …).

Seit einigen Jahren nehmen einige der Fahnenschwinger des FZB auch an Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen teil. Wir haben sowohl mehrfache Deutsche als auch Süddeutsche Meister und Vizemeister unter uns!

Das Fahnenschwingen hat eine sehr lange Tradition, die Anfänge reichen bis in die Antike zurück. Zunächst im Kriegsfall als Kennzeichnung der eigenen Truppen verwendet, wurde später das Fahnenschwingen bei verschiedenen Anlässen beispielsweise bei religiösen oder militärischen Feierlichkeiten gepflegt. Ausgangs des Mittelalters gründeten sich überall in Europa sogar spezielle Schulen für das Fahnenschwingen. Hier wurden auch genaue Regeln für das Fahnenschwingen erarbeitet und festgelegt. Hohes Ansehen genossen die deutschen Schulen im 17. Jahrhundert. In den folgenden Jahrhunderten verlor das Fahnenschwingen jedoch immer mehr an Bedeutung, erlebt seit einigen Jahren in Europa wieder eine neue Blüte.

Unsere Fahnen zeigen das Wappen der Kurpfalz, zu der Bretten einmal gehörte, mit den blau-weißen Rauten der Grafen von Bogen bzw. Wittelsbach (die sich ja auch im Brettener Wappen wiederfinden), den Pfälzer Löwen sowie dem roten Regalienschild, teilweise auch mit Reichsapfel. Wir haben Fahnen in drei verschiedenen Größen, 1  Meter Kantenlänge (Wurffahnen), 1,5 Meter und 2 Meter (Großfahnen). Außerdem gibt es kleine Übungsfahnen für Kinder.

Wer also mal reinschnuppern und das Leben eines „Fähnrichs“ kennenlernen möchte, kann jederzeit vorbeischauen! Sowohl Kinder ab 8 Jahren als auch Erwachsene sind willkommen! Eine kurze Mail an info@fanfarenzug-bretten.de  genügt, um einen Besuch in unserem nächsten Training abzusprechen. Wir freuen uns auf Euch!