JuFaZu

Seit vielen Jahren spielt die Jugendarbeit im Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 e.V. eine große Rolle. Seit dem Jahr 2012 gibt es den JuFaZu und mit ihm eine eigene Jugendordnung (Link).

Zum Jugendleiterteam unter der Leitung von Yvonne Fuchs gehören außerdem die zwei Jugendbeisitzer*innen Sascha Trautz und Jasmin Meerwarth sowie die beiden Jugendsprecherinnen Hannah Meier und Marie Zunker. Außerdem unterstützen uns weitere engagierte Vereinsmitglieder in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen.

Dem Jugendleiterteam liegt viel daran, dass die Kinder und Jugendlichen im Verein von unserem vielseitigen Jugendangebot profitieren. Gemeinsam versuchen wir ein möglichst abwechslungsreiches Jugendangebot zu organisieren. Zudem sind wir Ansprechpartner bei Problemen o.ä. für die Kinder und Jugendlichen des Vereins.

Ob Jugendhüttenwochenende, Spielenachmittag, Tischkicker-Turnier, ins Kino gehen, Klettern, Bowling, Minigolf spielen, Freizeitpark, Trampolinhalle, Lasertag, … – neben Training, Proben und Auftritten versuchen wir, für alle JuFaZu-ler viele weitere unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Bei der Auswahl der Jugendaktivitäten sowie bei der Wahl des Jugendleiterteams können die Kinder und Jugendlichen selbst mitbestimmen.

Unser Jugendangebot wird zum Teil von der Jugend selbst mitfinanziert. Dies gelingt beispielsweise durch den Verkauf von Waffeln an verkaufsoffenen Sonntagen oder selbstgebackenen Plätzchen an unserer Jahresabschlussfeier. Auch Apfelsaft wird verkauft, den wir mehr oder weniger selbst herstellen. Natürlich hilft auch die ein oder andere Spende für die Jugend, die Finanzierung des Jugendangebots mitzutragen.

Mehrere Mitglieder des Jugendleiterteams bilden sich zudem regelmäßig im Sinne einer Zusatzausbildung für eine qualifizierte Jugendarbeit weiter, was mit dem Besitz der JuLeiCa – einem bundesweit einheitlichen Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit – ausgezeichnet wird.

Jugendschutz wird bei uns nicht nur vorgeschrieben, sondern auch praktiziert: Der FZB nimmt regelmäßig am Zertifizierungsprogramm „Wegschauen ist keine Lösung“ des Landkreises Karlsruhe und der Stadt Bretten teil und ist sich seiner Vorbildfunktion auch im Sinne des §72a SGB VIII bewusst.

Wenn auch Du Lust hast, im Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 e.V. sowohl Musik zu machen oder die Fahne zu schwingen, als auch in die Gemeinschaft des JuFaZu´s hineinzuwachsen und bei vielen tollen Jugendaktivitäten dabei zu sein, dann komm zu uns und sei dabei – im JuFaZu!

Wir freuen uns auf dich!